Logo Dajana Fotodesign

Events > Konzerte > Les Yeux d´la Tête

Les Yeux d'la Tête - Kulturarena Jena - 14.7.2022

Erträumt und plötzlich wahrgeworden:
Die Kulturarena einmal als Fotografin erleben!


Dank Tom Wenig von Clubventure ging dieser Traum binnen weniger Stunden
in Erfüllung. Es sollte das erste Konzert mit der Canon EOS R6 sein.


Dank meinem Männl und einem weiteren Fotokumpel vom Fototreffpunkt Jena,
konnte ich mit dem Sigma Sport 70-200mm f 2,8 und Sigma Art 50mm f 1,4 das Konzert bildlich festhalten. Vielen Dank Tom für die Chance und den anderen beiden für die Bereitstellung der Technik!

Am Fotograben angekommen, kam ich mit einigen Fans der Band sowie weiteren Pressevertretern ins Gespräch. Es war toll all die Menschen hinter den Artikeln und Fotos mal persönlich kennenzulernen.

Les Yeux d'la Tête - Kulturarena Jena

Grüße gehen raus an die Vertreter von JenaTV, OTZ Jena, Jenaer Nachrichten und dem fantastischen Kulturarena Fotografen Christoph Worsch! Ebenso an Herrn Carsten Müller von JenaKultur, welcher mir nochmal kurz Rede und Antwort stand :).


Weiter unten stehen meine Worte zum erlebten Abend.


Stand: 14. Juli 2022

DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0472
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0082
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0257
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0263
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0270
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0274
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0315
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0359
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0409
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0421
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0436
DajanaFotodesignWEB_20220714_LES YEUX D'LA TÊTE0480
Kulturarena Merchandise
Carsten Müller von JenaKultur bei der Eröffnungsrede
Les Yeux d'la Tête in Aktion
Les Yeux d'la Tête bei der Kulturarena Jena

Eröffnungskonzert der 30. Kulturarena Jena


Das ausverkaufte Eröffnungskonzert zur 30. Kulturarena Jena
spielte die Chanson-Gruppe Les Yeux d'la Tête aus Paris.
Dank des warmen Sommerabends, konnten die 2800 KonzertbesucherInnen
den langersehnten Donnerstagabend genießen.

Wie einige Zuschauer begeistert berichteten, erlebten Sie die Musikcombo am 14. Juli 2022 nicht zum ersten Mal in Jena. Die (Vor-) Freude der Veranstalter und Fans war daher groß.

Die emotionale Eröffnungsrede von Herrn Carsten Müller, stellvertretender Werkleiter von JenaKultur, ging allen ArenabegleiterInnen nahe. Hat die Pandemie doch gezeigt,
dass viele Dinge
- wie ein Konzertabend - nicht selbstverständlich sind.
Er dankte daher allen BesucherInnen
sowie Menschen vor und hinter den Kulissen,
welche diese Erlebnisse überhaupt möglich mach(t)en.


Mit Dr. Margret Franz sowie Lutz Engelhardt holte er sich zwei, Kultur in Jena prägende,
Persönlichkeiten auf die Bühne. Frau Dr. Franz war Produktionsleiterin der Kulturarena Mitte der 90iger und nach Gründung von JenaKultur Werkleiterin bis 2013.


Sie ließ mit einer Ausgabe des 1. Kulturarena Programmheftes Erinnerungen aufleben.
Herr Engelhardt war ebenfalls Mitbegründer der Kulturarena und ist nun Künstlerischer Leiter von ENGELHARDT PROMOTIONS GmbH.

In der Ansprache von Herrn Müller wurde an Norbert Reif
(1946-2000) gedacht, ohne welche es diese tolle, abwechslungsreiche Kulturreihe nie gegeben hätte.
Herr Müller bat das Publikum zudem,
in diesen Zeiten all die kleinen Clubs und Kinos
mit einem Besuch zu unterstützen.


Danach betraten die 5 Musiker aus Frankreich die Bühne und das gemeinsame Tanzen begann.
Zu leidenschaftlichen Gesängen, Akkordeon, Saxophon, Gitarre, Schlagzeug und mehr luden Ihre Songs zum mitsingen und hüpfen ein. Ob Rock, Punk, Folk oder Walzer - diverse Musikstile kombinierend - ging ein stimmungsvoller Konzertabend viel zu schnell vorbei.

Am Freitag, den 15. Juli 2022,
werden Lola Marsh & BlackSea Dahu
weitere schöne Kulturarenamomente erschaffen.



Text und Fotos: Dajana Golke / Dajana Fotodesign

Dr. Margret Franz und Lutz Engelhardt